Lithium Mineralwasser

Lithium scheint zur Zeit so etwas wie ein Wundermetall zu sein. Gegen Alzheimer und Depressionen soll es helfen und unsere Lebenserwartung verlängern. Hört sich gut an oder?

Woher das Lithium beziehen?

Lithium kommt in der Natur nur in geringen Mengen vor. Im heimischen Alpenraum sind die Werte besonders niedrig. In Tiefebenen, wo sich das Wasser ansammelt und Lithium besser aus dem Gestein gelöst werden kann, steigt der Wert – so etwa im Wiener Raum, Graz und Linz. Natürliche Konzentrationen gehen nur selten über 0,1 Milligramm Lithium pro Liter Wasser.

Lithium im Mineralwasser

Einige Minerallwasserquellen scheinen hier besser bestückt zu sein. Daher ein rascher Überblick.

WassermarkeLithium-Gehalt (mg/l)
Lithium Sunshine1,4
Rogaska Heilwasser 3,3
Radenska 0,76
Hirschquelle 1,31
Bad Liebenzeller Paracelsusquelle II1,21
Bad Mergentheimer Albertquelle11,8
Bad Mergentheimer Karlsquelle4,92
Bad Mergentheimer Wilhelmsquelle1,28
Bad Vilbeler Römerbrunnen1,2
Biskirchener Heilssprudel0,88
Dunaris0,79
Staatl. Bad Kissinger Rakoczy 5,00
Juvina 0,65
Peterquelle 0,37

Schau dir diesen sehr guten Mineralwasservergleich der österreichischen Minerwasser an um mehr über darüber zu erfahren.

Treu nach Dr. Strunz ist die einfachste Lithium-Supplimentierung die richtige Wahl des Mineralwassers.

8 Gedanken zu “Lithium Mineralwasser

  1. 21.6.2021 / 15 uhr

    Herr Dr Strunz,

    Welche „Heilwasser mit LITHIUM“
    mit exakter aktuellen Wertemessung
    gemäß Österreich, liegt in BRD vor?

    Ihrer zeitnahen Antwort sehe ich entgegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bednar

  2. Können Sie mir bitte mitteilen, wo ich das Mineralwasser der Bad Mergentheimer Albertquelle
    11,8 in Österreich kaufen kann.
    Oder zumindest welches Mineralwasser mit hohem Lithiumgehalt ich in Ö bekomme und wo.

    Über eine Antwort wäre ich dankbar

      1. Das Preblauer Wasser enthält aber leider nicht so viel Lithium wie die Albertquelle. Ich glaube (wenn ich mich recht erinnere) hat es 1,3 mg Lithium pro Liter Wasser. Die Albertquelle hat 11,8mg. Da ich am Tag ca. 2-3 mg Lithium haben möchte, müsste ich also mindestens 1,5 Liter Preblauer trinken.
        Da ich auch in Österreich lebe, würde mich das auch interessieren…

        Liebe Grüße aus Graz,
        Kathrin

  3. Auch immer mit prüfen, dass der Uran-Gehalt dabei untergrenzwertig niedrig ausfällt! Foodwatch hatte 2008 dazu eine Übersicht als PDF ins Netz gestellt.

    1. Korrektur: Die Übersicht wurde 2009 erstellt, diverse darin enthaltene Laborwerte stammen jedoch u.a. von 2008, siehe „Uran-in-Mineralwasser_20090518_01.pdf“

  4. Ich habe gelesen, dass einige Wasserquellen, die Lithium enthalten, auch hohe Mengen anderer Elemente wie Natrium, Kalium, Uran oder sogar Glaubersalz aufweisen können. Welches Mineralwasser ist in dieser Hinsicht unbedenklich?

Schreibe einen Kommentar